Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring

Ein Höhepunkt im Jahr 2017, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen.

Am Samstag, den 29. Juli ging es um 10.00 Uhr los.

Das Fahrsicherheitstraining speziell für  Feuerwehren. Auf dem allseits bekannten Sachsenring in Oberlungwitz.

Die Schulung gliederte sich in theoretische und praktische Abschnitte, in denen die Grundlagen im sicheren Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen vermittelt wurden.

Die Schwerpunkte der Schulung lagen unter anderem  in den kleinen „A´s“ und „O´s“, wie der richtigen  Sitzposition, dem Blickfeld und der Lenktechnik. Vor allem aber dem erkennen und vermeiden  von Unter-und Übersteuern, dem Fahren und besonders dem Bremsen und Ausweichen von Hindernissen, aber auch dem richtigen Reagieren  in Gefahrensituationen bei Einsatzfahrten.

Dabei konnte speziell der optimale Anhalteweg auf Geraden,  im Gefälle und bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen geprobt werden. Das optimale Bremsen in Notsituationen, das Bremsen in Kurven, das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden oder permanenten Hindernissen aber auch dem Bremsen und Ausweichen bergab geübt werden.

Gerade weil nicht alle Maschinisten im Dienst der Freiwilligen Feuerwehren täglich und beruflich auf einem LKW unterwegs sind, da es Maschinisten gibt,  die den LKW-Führerschein lediglich für ihr Ehrenamt erwerben und immer wieder auffrischen, sind diese praktischen Unterweisungen und Anwendungen eigentlich unabdingbar.

Wir kennen es doch schließlich alle. Im Straßenverkehr muss man häufig auch für andere Verkehrsteilnehmer jeglicher Art mitdenken. Und eigentlich will man nur pünktlich irgendwo erscheinen. Wenn es dann dabei aber noch um Hab und Gut oder schlimmer noch, das Leben von Mitmenschen geht, ist man immer einem Adrenalinstoß mehr ausgesetzt.

Viele Verkehrsteilnehmer reagieren manchmal völlig verängstigt und unberechenbar, wenn hinter oder vor ihnen ein Fahrzeug mit Martinshorn und Blaulicht auftaucht. Auch wenn dieses Verhalten, diese Verängstigungen völlig normal sind, gehen auch davon Gefahren aus. Auch diese wollen wir sehr gern vermeiden.

Es war für alle beteiligen Maschinisten eine sehr lehrreiche und äußerst beeindruckende Schulung, die alle Beteiligten in Zukunft weiter sensibilisiert. Darauf Gefahren zu erkennen und in Stresssituationen richtig und besser reagieren zu können.

Bedanken möchten wir uns beim Team des Verkehrssicherheitszentrums am Sachsenring, speziell bei unserem Trainer Herrn Sven Förster, welcher uns als ebenfalls gestandener Feuerwehrmann, den Schulungsstoff eindrucksvoll und verständlich vermittelt aber auch viel Wissenswerte über den Sachsenring erzählte. Selbstverständlich auch bei der Gemeindeverwaltung Bad Schlema die uns diese Art der Weiterbildung ermöglichte.

Wir können diese Schulung allen Feuerwehren nur wärmstens empfehlen.

Leider ist es natürlich nicht möglich alle Bilder und Videos die uns Daniel Nitsche zur Verfügung gestellt hat hier zu zeigen. Von daher einfach mal ein kleiner Einblick von den verschiedenen Stadionen welche wir zu absolvieren hatten. Sollte natürlich der eine oder andere an mehr Bildern bzw Video´s Interesse haben dann bitte einfach mich Anschreiben

Bilder und Videos Daniel Nitsche, Text Daniel Nitsche, Sven Kutschke